Altefähr-Das Tor zur Insel Rügen

Jeder, der schon einmal Rügen besuchte, konnte einen Blick auf Altefähr werfen und seine fantastische Lage bewundern.
Der Ort wird häufig als "Eingangstor" zur Insel Rügen bezeichnet, obwohl er seit dem Bau des Rügendammes abseits vom Verkehrslärm etwas neben den großen Verkehrstraßen liegt.
Vis-a-vis zur alten Hansestadt Stralsund verströmt Altefähr den Charme eines Badeortes, der statt mit offener Ostsee durch ein wunderschönes und viel portraitiertes Panorama überzeugt und statt hektischer Fülle ländliche Idylle und Ruhe zur Entspannung bietet. Urlauber schätzen besonders seine zentrale Lage.

Die großen Badeorte Ostrügens oder auf dem Fischland/Darß lassen sich von hier aus genauso problemlos erreichen, wie die Hansestädte Stralsund, Greifswald und Rostock. Besonders bei ungünstiger Witterung ist dies ein großer Vorteil.
Neben den Naturschönheiten bieten besonders dann Museen, Einkaufszentren, Kinos oder Diskotheken Abwechslung. Altefähr selbst verfügt neben dem großen Badestrand über einen Seglerhafen, ein griechisches Spezialitätenrestaurant, eine Hafengaststätte, ein Strandrestaurant, ein Eiscafe, eine Back- und Fleischwarenverkaufstelle, einen Getränkeshop, einen Friseur, eine Gärtnerei, verschiedene Arztpraxen, ein Hotel, eine Segelschule, eine Kirche (mit evangelischem Gottesdienst an jedem Sonntag) ... eine Liste, die sich sicher noch ergänzen ließe.